14. Rhythm´n´Bikes – 1. Musikpreisrätsel

Von Klassik bis Rock

 

1. Welcher dieser Hits ist nicht von Udo Lindenberg?

a) Wenn die Heizer kommen

b) Mit Pfefferminz bin ich dein Prinz

c) Sonderzug nach Pankow

d) Alles klar auf der Andrea Doria

e) 1000 Mal berührt


2. Es gibt 3 "große" D-Dur Violinkonzerte. Welcher dieser vier Komponisten schrieb keines?

a) Ludwig van Beethoven

b) Gustav Mahler

c) Peter Tschaikowski

d) Johannes Brahms


3. Beim diesjährigen ESC konnte der deutsche Sänger Roman Lob einen achten Platz erringen.
Vor zwei Jahren gewann „unsere“ Lena sogar den ESC. Hurra. Wie hieß ihr Siegertitel?

a) Orbiter

b) Shuttle

c) Sonde

d) Satellite


4. Mit welcher Thematik setzte sich die Interpretin darin auseinander?

a) mit Umweltproblemen

b) mit Raumfahrttechnologie

c) mit der Liebe


5. Welche dieser vier Sängerinnen war die Frontfrau der Gruppe Blondie?

a) Chrissie Hynde

b) Patti Smith

c) Deborah Harry

d) Cindy Lauper


6. Bringe die drei folgenden musikalischen Großereignisse, die Ende der 60er in den USA stattfanden, in die chronologisch richtige Reihenfolge

a) Altamont

b) Monterey

c) Woodstock


7. Serge Gainsbourgh hatte 1969 mit der englischen Schauspielerin Jane Birkin den Hit
"Je taime". Mit welcher dieser vier französischen Schauspielerinnen hatte er denselben Titel davor schon mal eingesungen?

a) Mireille Darc

b) Marina Vlady

c) Brigitte Bardot

d) Annie Girardot


8. Wann gab sich die englische Band Judas Priest ihren Namen?

a) 1969

b) 1972

c) 1974


9. Welches ist der am häufigsten gecoverte Song der Rockgeschichte?

a) Blowin´ In The Wind (Bob Dylan)

b) Yesterday (Beatles)

c) Hoochie Coochie Man (Muddy Waters)

d) My Way (Bobby Darin, bekannt in der Version von Frank Sinatra)


10. Welcher dieser Vier war kein Komponist?

a) Michail Bulgakow

b) Modest Mussorgski

c) Nikolai Rimski-Korsakow

d) Sergej Rachmaninow


11. Wieviel Studioalben brachte die britische Hardrocklegende Black Sabbath bis zum Ausstieg von Sänger Ozzy Osbourne 1979 heraus?

a) 6

b) 8

c) 10

d) 12


12. In welchem Jahr gewann die schwedische Popband ABBA den Grand Prix und begründete damit ihre internationale Karriere?

a) 1971

b) 1972

c) 1973

d) 1974


13. Das deutsche Traumschlagerduo der 70er Jahre Cindy & Bert coverte zu Beginn seiner Karriere einen Hit einer der folgenden Bands. Welchen?

a) U.F.O. „Melinda“

b) The Sweet „Fox On The Run“

c) Black Sabbath „Paranoid“

d) Deep Purple „Hush“


14. Hier ist etwas ganz schön durcheinander geraten. Schaffe Ordnung!

Floyd Tull, Uriah Butterfly, Pink Öyster, Jethro Heep, Cult Nazareth, Frijid Blue, Iron Pink


15. Wie lautet der Name des Sängers der amerikanischen Band Alice Cooper?

a) Vincent Furnier

b) Gene Simmons

c) David Lee Roth

d) Dan McCafferty


16. Bevor Ian "Lemmy" Kilmister seine Band Motörhead gründete, spielte er in drei anderen Combos. Welche gehört nicht dazu?

a) Rockin´ Vickers

b) Hawkwind

c) Sam Gopal

d) Screaming Lord Sutch


17. Wieviel Opern schrieb Ludwig van Beethoven?

a) keine

b) 1

c) 5

d) 9


18. Ergänze folgenden deutschen Schlager der 20er Jahre!

"Ich hab´ das Fräulein Helen ...."

a) kommen sehen

b) tanzen sehen

c) baden sehen

d) oft gesehen


19. Welchem Blasmusiker wurde unterstellt, sein Instrument nicht zu beherrschen / es voneinem anderen spielen zu lassen?

a) Benny Goodman

b) Stefan Mross

c) Der Junge mit der Mundharmonika

d) Georghe Zamfir


20. Wie heisst ein bekannter deutscher DJ?

a) DJ Tomcraft

b) DJ Hovercraft

c) DJ Craftwerk


21. Welche dieser Bands ist keine Punkband?

a) Angelic Upstarts

b) 10 CC

c) The Damned

d) Exploited


22. An welchem Tag starb der bis heute wohl bedeutendste Reggaemusiker Robert Marley?

a) 7. 6. 1979

b) 3. 10. 1981

c) 11. 5. 1983


23. Wie hieß das erste Album der australischen Band AC/DC nach dem Tod ihres Front-
mannes Ronald Belford Scott?

a) For Those About To Rock (We Salute You)

b) High Way To Hell

c) Hell´s Bells

d) Back In Black


24. Wer schrieb die Oper "Porgy And Bess" ?

a) Benjamin Britten

b) Kurt Weill

c) George Gershwin

d) Engelbert Humperdinck


25. Welche dieser Bands ist keine Reggaeband?

a) Ganja Beat

b) Burning Spear

c) The Wailers

d) Black Uhuru


26. Wie heisst das legendäre erste Album der Sex Pistols?

a) The Great Rock´n´ Roll Swindle

b) Punks Not Dead

c) London Calling

d) Never Mind The Bollocks


27. Mit welcher Band nahm 1992 die deutsche HipHop-Welle ihren Anfang?

a) Die zwei lustigen Drei

b) Die Fantastischen 4

c) Fünf Sterne deluxe

d) Sechs Pistols


28. Bei einem Konzert der Rolling Stones ging die Berliner Waldbühne durch Randale zu Bruch. Wann war das?

a) 1965

b) 1968

c) 1971

d) 1973


29. Wer war der kleine Trompeter?

a) Louis Armstrong

b) Fritz Weineck

c) Herb Alpert


30. Was versteht man unter einer Koloratur?

a) eine Spieltechnik am Konzertflügel

b) den Einsatz bestimmter Orchester-Instrumente für hohe Dur- und tiefe Moll-Harmonien

c) die schnelle Abfolge von Tönen im Gesang


31. Das Debütalbum "City" von 1978 der gleichnamigen DDR-Rockband ging allein in der
alten Bundesrepublik 70000 mal über den Ladentisch. In welchem Land wurde es sogar
vergoldet (250000 verkaufte Einheiten) ?

a) Italien b) Griechenland c) Spanien d) Schweden


32. Welches Pseudonym ist ein falscher "Akademiker" ?

a) Dr. Feelgood

b) Professor Coolidge

c) Professor Longhair

d) Dr. Hook


33. Wer verkaufte die meisten Tonträger der Rockgeschichte

a) Beatles

b) Bing Crosby

c) Rolling Stones

d) Elvis

e) ABBA

f) Michael Jackson


34. Wer stand letzte Woche in den deutschen Album-Charts auf Platz 1?

a) "My Name Is Luca" Luca Hänni

b) "Auch" Die Ärzte

c) "Lichter der Stadt" Unheilig

d) "Ballast der Republik" Die Toten Hosen


35. Wann war der "Summer Of Love" ?

a) 1966 b) 1967 c) 1968 d) 1969


36. Welche dieser vier Marken ist keine Gitarre?

a) Gibson b) Fender c) Moog d) Rickenbacker


37. Auf welchem dieser Alben von Deep Purple ist ihr Hit "Smoke On The Water" zu finden?

a) Deep Purple In Rock (´70)

b) Fireball (´71)

c) Machine Head (´72)

d) Who Do You Think We Are? (´73)


1 b, e 11 b 21 b  
2 b 12 d 22 a 31 b
3 d 13 c 23 d 32 b
4 c 14 s.u. 24 c 33 f
5 c 15 a 25 a 34 d
6 b 16 d 26 d 35 b
7 c 17 b 27 b 36 c
8 a 18 c 28 a 37 c
9 b 19 b 29 b  
10 a 20 a 30 c  

14: Pink Floyd, Iron Butterfly, Uriah Heep, Blue Öyster Cult, Jethro Tull, Nazareth, Frijid Pink