21. Rhythm´n´Bikes – 8. Musik-Preisrätsel

Von Klassik bis Rock

Fragen und Austauschen – kein Problem,es gilt jedoch wie immer: wer elektronische Hilfsmittel verwendet, ist unfair und bringt sich um den Spaß!

1. „Smells Like Teen Spirit“ von Nirvana, „Sweet Child O´ Mine“ von Guns N´Roses sowie „Bohemian Rhapsody“ von Queen sind die bis Dezember 2018 am häufigsten gestreamten Titel der Rock- und Popgeschichte. Das Ranking des Labels Universal Music umfasste den Zeitraum seit dem Start von Streaming-Diensten wie Spotify, Youtube oder Apple Music. Der Titel welcher Band liegt mit unfassbaren 1,6 Milliarden Aufrufen an der Spitze?

Antwort:


2. Das Mount Rushmore National Memorial ist ein 1941 fertiggestelltes Denkmal, das aus monumentalen Porträtköpfen der vier bis zur Zeit seiner Fertigstellung als am bedeutendsten und symbolträchtigsten geltenden US-Präsidenten besteht. Jedes aus dem Fels geschlagene Porträt ist 18 m hoch.

Das Denkmal wird auch als Shrine of Democacy (Heiligenschrein der Demokratie) bezeichnet. Die Lakota-Indianer sehen das Monument hingegen als Entweihung ihres heiligen Berges, gelegen in den Black Hills, South Dakota, an. Der Mount Rushmore verdankt seinen Namen dem New Yorker Anwalt Charles Rushmore, der ursprünglich die Goldschürfrechte für das Gebiet erworben hatte.
Nun eine vierteilige Frage!

Welche Band entlehnte die Idee des Denkmals für ein Album, dessen Cover die Konterfeis der fünf Mitglieder zieren?

Antwort:

Wie heißt dieses Album, das somit eines der eindrucksvollsten und pfiffigsten Cover der Rockgeschichte hat?

Antwort:

Wann erschien dieses Album?

Antwort:

Welche Präsidenten sind auf dem Denkmal zu zu sehen (pro richtigem Präsident ein Punkt)?

Antwort:


3. Das von dem Basken Sebastián de Yradier komponierte Lied „La Paloma“ (spanisch „Die Taube“) gehört zu den am meisten gesungenen, interpretierten, arrangierten und auf Tonträgern festgehaltenen Musikstücken. Es gilt als die „Weltmelodie“ schlechthin, da es erdballumspannend von einer Vielzahl von Ländern als nationales Kulturgut angesehen wird. In Deutschland wurde es durch die Versionen von Hans Albers (1944) und Freddy Quinn (1961) populär. Vermutlich wurde es zum ersten Mal im Teatro Nacional de Mexico gesungen. Wann war die Premiere?

a) 1830 b) 1863 c) 1885 d) 1913


4. Wie oft gab es bisher auf dem Rhythm´n´Bikes freitags eine Disco?

a) zehnmal
b) zwölfmal
c) fünfzehnmal


5. In welchem Verhältnis stand die deutsche Pianistin, Komponistin, Klavierprofessorin und Editorin Clara Josephine Schumann zum Komponisten, Musikkritiker und Dirigenten Robert Schumann?

a) sie war seine Frau
b) sie war seine Schwester
c) sie war seine Tochter


6. Ergänze folgende Zeile eines 70er-Jahre-Schlagers von Stimmungskanone Tony Marshall: Schöne Maid, ….!

a)  mach Dich heute bereit
d)  denn Du weißt ja Bescheid
b)  nur wir beide zu zweit
e)  ja, ich bin gleich soweit
c)  hast Du heut` für mich Zeit?
f)  ich schenk Dir heut´ ein Kleid


7. Wieviel Glockenschläge ertönen im Titel Hells Bells von AC/DC bis zum Einsetzen des ersten Akkordes?

a)  vier
b)  sechs
c)  acht
d)  zehn


8. Aus welchem Jahrzehnt stammt der bekannte Schlager (ein schönes Sauflied!) „Am 30. Mai ist der Weltuntergang. Wir leben nicht mehr lang.“ usw.?

a)  aus den 20ern
b)  den 50ern
c)  den 70ern


9. Deutschland kann mit etlichen imposanten, teils legendären Hallen für u.a. musikalische Großveranstaltungen aufwarten. Ordne folgenden vier Hallen ihre Kapazitäten zu!

1)  Dortmunder Westfalen-Halle
a)  10.000 Besucher
2)  Arena Leipzig
b)  17.000 Besucher
3)  Essener Grugahalle
c)  12.000 Besucher
4)  Mercedes-Benz-Arena Berlin
d)  15.400 Besucher


10. Das Hollywood Sign ist der bekannte Schriftzug in den Hollywood Hills über dem heutigen Hollywood, einem Stadtteil von Los Angeles. Die Buchstaben des Schriftzugs sind etwa 14 Meter hoch und zusammen 137 Meter lang. Der gesamte Aufbau wiegt rund 220 Tonnen. In den 40er Jahren kippte das „H“ um und auch die anderen Buchstaben begannen zu verrotten. 1978 war das Denkmal zum zweiten Mal sanierungsbedürftig. Für einen kompletten Neuaufbau wurde eine Viertelmillion Dollar veranschlagt. Hugh Hefner veranstaltete eine Spenden-Party in seiner Playboy Mension, und in diesem Rahmen wurden symbolische Rechte an den einzelnen Buchstaben versteigert, um die Renovierungskosten zu decken.
Welcher Star beteiligte sich an der Spendenaktion und erwarb für 27700 $ die Rechte an einem der Buchstaben?

a) Sammy Davis Jr.
d) Ozzy Osbourne
b) Vincent Furnier (später offiziell Alice Cooper)
e) Dean Martin
c) Neil Diamond
f)  Frank Sinatra


11. Nach der Anordnung der Saiten auf dem Saitenträger wird nach Lauten, Zithern und Harfen unterschieden. Lauten und Harfen gehören zu den ältesten Musikinstrumenten der Menschheit und kamen bereits in Mesopotamien und Ägypten vor. Wann war das?

a) 4000 v. Chr. b) 3000 v. Chr. c) 2000 v Chr. d) 1000 v. Chr.


12. Wieviel Saiten hat eine übliche Orchesterharfe?

a) 46 oder 47 b)  bis zu 60 c)  mindestens 75


13. Jede Ära nimmt einmal ein Ende.  Bis März 2019 verzeichneten die Beatles seinerzeit die meisten Nummer Eins-Platzierungen in den Charts und galten damit offiziell als die erfolgreichste Band in Deutschland. Jetzt wurden sie entthront – von dem Berliner Rapper Capital Bra, der sie im April nun überholte. Wie oft toppten die Beatles die Charts?

a) sieben Mal b) neun Mal c) elf Mal d) dreizehn Mal


14. Welcher Rockstar trägt/trug welchen der folgenden Spitznamen? Finde wenigstens drei richtige Zuordnungen! → The Boss, The Lizard King, Slowhand, The Man In Black

Antwort:


15. Ordne folgenden Musiksendungen die Jahre ihrer Ausstrahlung zu!

1)    disco
a) 1965 - 1972
2)    Musikladen
b) 1981 - 1984
3)    Ronny´s Popshow
c) 1972 - 1984
4)    rund
d) 1973 - 1988
5)    Beatclub
e) 1982 - 1988
6)    Bananas
f) 1971 – 1982


16. Die Rapper Bushido und Sido hatten schon erstaunliche Duett-Partner. Welche dieser Herren waren nicht darunter?

a) Heino b) Klaus Lage c) Karel Gott d) Peter Maffay


17. Das Händel-Denkmal in Halle(Saale) ist das einzige sich in Deutschland befindende Denkmal zu Ehren des deutsch-britischen Barockkomponisten Georg Friedrich Händel. Es wurde dort 1859 anlässlich der Gedenkveranstaltungen zum 100. Todestag des Künstlers mit einer großartigen Gemeinschaftsaktion zwischen Deutschen und Briten verwirklicht.
Schätze das Gewicht und die Größe des Denkmals!

a) 800 kg; 2,50 m b) 1500 kg; 3,20 m c) 2000 kg; 4,00 m d) 3000 kg; 4,50 m


18. Einige dieser Bands verwendeten bisweilen eine Sitar, um ihre Songs zu „ornamentieren“. Welche Bands taten dies nicht?

a) Rolling Stones b) Black Sabbath c) The Who d) The Beatles


19. Welcher dieser Herren war ein berühmter Sitar-Spieler?

a) Rabindranath Tagore b) Ravi Shankar c) Ranga Yogeshwar


20. Das bekannte deutsche Volkslied „Vogelhochzeit“ (Ein Vogel wollte Hochzeit machen in dem grünen Walde, fideralala …) handelt von der Vermählung einer männlichen Drossel mit einer weiblichen Amsel. Aus welcher Epoche datiert der Text des Liedes?

a) Frühe Neuzeit (Mitte 13. Jh. - Ende 15. Jh.)
b) Barock (Ende 16. Jh. - ca. 1760/70)
c) Frühromantik (Ende 18. Jh. - Anfang 19. Jh.)
d) Biedermeier (1815 – 1848)


21. Und gleich noch eine Volksliedfrage. Das wunderschöne Volkslied „An der Saale hellem Strande“ (… stehen Burgen stolz und kühn …) entstand 1826. Wer komponierte die Melodie und wer schrieb den Text?

a) Friedrich Ernst Fesca (1789 – 1826); Melodie
Franz Kugler (1808 – 1858); Text

b) Johann Friedrich Reichardt (1752 – 1814); Melodie
Eduard Mörike (1804 – 1875), Text

c) Carl Friedrich Zelter (1758 – 1832); Melodie
Joseph von Eichendorff (1788 – 1857); Text


22. Wem ist das folgende spöttische Bonmot zuzuordnen: „Liebenswerte Fehler sind mir lieber als unausstehliche Tugenden.“?

a) Hildegard Knef b) Reinhard Mey c) Udo Lindenberg d) Veronica Fischer


23. Wo hatte die NDW-Band Ideal Sex?

a) im Gebirge b) in der Heide c) in der Höhle d) in der Wüste


24. Welcher Bassist spielte in welcher Band?

1. Geezer Butler a) Deep Purple
2. Gary Thain b) Black Sabbath
3. John Paul Jones c) Uriah Heep
4. Roger Glover d) Led Zeppelin


25. Welche Tage mochten die irischen Boomtown Rats nicht?

Antwort:


26. 33⅓ min−1 (Umdrehungen pro Minute) und 45 min−1  sind gängige Abspielgeschwindigkeiten bei Schallplattenspielern. Seltener ist die Geschwindigkeit mit welcher Umdrehungszahl pro Minute?

Antwort:


27. Welche Band hat für diesen Sommer ihre letzten Konzerte angekündigt?

a) Monokel b) Freygang-Band c) Engerling d) Kirsche & Co.


28. Es gibt einen Song über ein weißes Fahrrad und auch über ein Fahrradrennen.
Welchen beiden Bands verdanken wir diese?

a) UFO b) Queen c) ABBA d) CCR e) Nazareth f) Slade


29. Was versteht man üblicherweise unter einer „Wurlitzer“?

a) eine Tropete b) eine Gitarre c) eine Violine d) eine Jukebox


30. Für was ist ist Roberto Blanco (dt. Robert Weiß) bekannt?

a) Flötenspieler in Peru
b) gefürchteter Canasta-Spieler in Monte-Carlo
c) spielt gern an sich selbst rum
d) Puppenspieler von Mexico


© 2019; Musikfragen: Stolle